Helmut Hook
Rechtsanwalt

Hans-Böckler-Straße 65
67454 Haßloch
Telefon: 06324/9826081
Telefax: 06324/9829872


ANFRAGE PER E-MAIL
Aktuelles

Anwalt für Verkehrsrecht in Haßloch bei Neustadt

Verkehrsrecht Kleiner Kratzer oder großer Schaden? Ein kleiner Verkehrsunfall: Kotflügel vorne...


Rechtsanwalt in Haßloch mit neuer Website

Ihr Rechtsanwalt in Haßloch Helmut Hook begrüßt Sie auf der neuen Kanzleiwebsite und steht somit fü...


Wohnungseigentumsrecht & Immobilienrecht

Viel Eigentum unter einem Dach

Das Wohnungseigentumsrecht ist eine komplexe zivilrechtliche Sondermaterie, bei der immobilien- und gemeinschaftliche Aspekte ineinandergreifen.

Begriffe wie Teilungserklärung, Aufteilungsplan, Sonder- und Gemeinschaftseigentum, Sondernutzungsrecht, Wohngeldabrechnungen, Wirtschaftspläne, die Stellung eines Verwalters, Wohnungseigentümerversammlungen, Mitgebrauch, der Beirat und nicht zuletzt die Besonderheiten des WEG-Prozesses stehen hier im Mittelpunkt.

Lange Zeit war ich selbst als Geschäftsführer einer Verwaltungsgesellschaft und Verwalter tätig, habe selbst Eigentümerversammlungen geleitet, Wohngeldabrechnungen und Wirtschaftspläne erstellt / geprüft, bei einem Wohnungseigentumsbestand von mehreren tausend Wohnungen und habe dabei insbesondere unter Kostenreduzierungsgesichtspunkten die Wohnanlagen gesteuert und Einsparpotenziale ausgeschöpft.

In diesem Bereich führte ich bis zu 10 Mitarbeiter und habe ausgebildet. Ich kenne daher die praktischen Erfordernisse und alltäglichen Sorgen und Probleme, die mit dieser besonderen Eigentums- und Wohnform verbunden sind. So habe ich schon zahlreiche Wohnungseigentumsprozesse geführt.

Diese langjährige Erfahrung nutze ich in der Beratung und Betreuung von Eigentums- und Hausverwaltungen oder auch in einer Vielzahl von einzelnen Wohnungseigentümern.

Oft ist bei Wohngeldabrechnungen das häufigste Problem, dass die Kosten falsch verteilt werden, einzelne Rechnungspositionen nicht periodengerecht abgegrenzt sind, fehlerhafte Entnahmen aus der Reparaturrücklage erfolgten oder die erforderlichen Beschlussmehrheiten nicht beachtet wurden. In solchen Fällen kann es schnell zu einer Anfechtungsklage kommen.

Die Beschlüsse der Eigentümerversammlung sind genau zu prüfen, anhand der Teilungserklärung / Gemeinschaftsordnung und dem Wohnungseigentumsgesetz. So die richtige Feststellung von Mehrheiten oder aber Besonderheiten wie Stimmrechtsausschlüssen.

Kompetente Beratung oder Rechtsbeistand finden Sie hier.